Kreis Heinsberg als Vorreiter der Wasserstoffwirtschaft
Grüner Wasserstoff ist der Energieträger der Zukunft – und im Kreis Heinsberg wird er bereits Realität. Bei dem Modellprojekt H2HS („Hydrogen Heinsberg“) begleitet die WFG ein unternehmensgeführtes Konsortium beim Aufbau eines innovativen, auf Wasserstoff basierenden Wirtschaftssystems. Partner aus Industrie und Kommunen arbeiten gemeinsam daran, die Region zu einem zentralen Standort für nachhaltige Energie und Mobilität zu entwickeln.
Ein Modell für die Energie der Zukunft
Im Chemiepark Heinsberg-Oberbruch entsteht derzeit eine Elektrolyseanlage mit einer Leistung von bis zu 5 Megawatt, die grünen Wasserstoff aus erneuerbaren Energien erzeugt. Die Anlage wandelt überschüssigen Strom aus regionalen Wind- und Solarparks in Wasserstoff um, der anschließend verdichtet, gespeichert und verteilt wird. Dieser kann zur Versorgung von Industriebetrieben, Wasserstoff-Bussen und perspektivisch auch Wohnquartieren genutzt werden.
Bereits 2026 soll der erste Elektrolyseur in Betrieb gehen – ein Meilenstein für die Energiewende im Kreis Heinsberg.
Mehrwert durch intelligente Verknüpfung
H2HS zeigt, wie Energie, Mobilität und Gebäude intelligent verknüpft werden können. Neben der Wasserstoffproduktion werden auch die Nebenerzeugnisse des Elektrolyse-Prozesses effizient genutzt:
- Sauerstoff dient in einer nahegelegenen Kläranlage der Wasseraufbereitung,
- die Abwärme wird zur Beheizung von Gebäuden in der Umgebung eingesetzt – unter anderem in einer geplanten Modellsiedlung in Heinsberg-Oberbruch.
Diese integrierte Nutzung spart jährlich rund 1.000 Tonnen CO₂ ein und macht H2HS zu einem Leuchtturmprojekt für nachhaltige Kreislaufwirtschaft im Rheinischen Revier.
Ein Baustein für die Wasserstoffregion der Zukunft
H2HS ist Teil einer umfassenden Strategie zur Energie- und Mobilitätstransformation im Kreis Heinsberg. Das Projekt leistet einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung einer Wasserstoff-Modellregion im Westen Nordrhein-Westfalens – in enger Verbindung mit dem Hydrogen HUB Aachen und anderen Initiativen im Rheinischen Revier.
So wird aus einer Vision konkrete Zukunft:
Ein energiepolitisch unabhängiger, klimaneutraler und wirtschaftlich starker Kreis Heinsberg – gestaltet durch Zusammenarbeit, Innovation und unternehmerisches Engagement.

;)
;)
;)